Photoaktive Desinfektion

Photoaktivierte Desinfektion (PAD) ist eine der wichtigsten Neuerungen in der Zahnmedizin der letzten Jahre. Es ist ein neues Verfahren zur sicheren Abtötung von Bakterien in kariösen Läsionen (Löcher in Zähnen!), Wurzelkanälen und Zahnfleischtaschen. Entwickelt über einen Zeitraum von 10 Jahren von Prof. Gavin Pearson in London, wurde das Verfahren 2006 der Zahnärzteschaft vorgestellt und von internationalen Experten in seiner Effizienz bestätigt und empfohlen.

Bakterielle Infektionen sind der Grund für Karies, Zahnfleischentzündungen und Entzündungen des Zahnnervs. Häufig führt diese Infektion langfristig zum Verlust der Zähne, trotz konventioneller Behandlung!

Beispielsweise besteht die konventionelle Therapie bei Karies darin, die Infektion durch Ausbohren und anschließende Füllung zu beseitigen. Dies stoppt möglicherweise die Karies nur für begrenzte Zeit und schädigt den Zahn durch massives Bohren zusätzlich. Trotzdem überleben und vermehren sich die Bakterien unter der Füllung weiter!

In der Vergangenheit war die Wurzelkanalbehandlung auf mechanische und chemische Reinigung zur Beseitigung der Bakterien angewiesen. Wo Bakterien zurückbleiben, tritt die Infektion jedoch wieder auf, so dass die Wurzelkanalbehandlung möglicherweise erfolglos bleibt.

Daher sollten Verfahren wie PAD  bei jeder Füllung, Krone und Wurzelbehandlung angewandt werden. So lässt sich ein hohes Maß an Sicherheit, Qualität und Langlebigkeit erreichen

Eine photoaktive Substanz (Tolloidinchlorid) wird in wässriger Lösung auf die zu sterilisierende Stelle aufgebracht und wirkt für eine Minute auf die Bakterien ein, dabei wird es von diesen aufgenommen. Anschließend aktiviert ein Laser für eine Minute das Tolloidinchlorid, welches Radikale (eine sehr reaktive Form des Sauerstoffs) freisetzt und dadurch die Bakterien zerstört. Absolut schmerzfrei, sicher und ohne Nebenwirkungen.